Hasenjagd

Wie eine Hasenjagd....

Die beiden „alten Hasen“ der Rallyeszene, Holger Hey und Jörg Dumke gingen nach knapp zwei Jahrzehnten erstmals am 30.08.2015 in Bremerhaven wieder gemeinsam an den Start.

Nach den Erfolgen der 90er Jahre war es um die beiden etwas ruhiger geworden, Holger war oftmals „nur“ als Zuschauer oder Mitorganisator der Visselhöveder Herbstrallye in Erscheinung getreten, Jörg kümmerte sich aktiv um den eigenen Nachwuchs und war mit Sohn Kevin ab 2006 auf einigen Veranstaltungen anzutreffen.

Jetzt wollten es beide noch einmal wissen und stiegen gemeinsam in den von Holger aufgebauten M3 (E 36) ein. Wie in alten Zeiten gab Jörg als Beifahrer den Ton an und Holger versuchte es in Bestzeiten umzusetzen. Am Ende erarbeiteten sie sich einen hervorragenden 4. Platz in der Klasse und einen 13. Platz in der Gesamtwertung.

Beide berichteten nach der Veranstaltung, dass es doch gewaltige Unterscheide von früher zu heute gibt. Das fängt schon an mit den Sicherheitseinrichtungen wie dem H.A.N.S System (Head and Neck Support (englisch für Kopf-und-Nacken-Stütze) und bezeichnet eine Frontal-Kopfrückhaltevorrichtung (FHR)[1], also ein Sicherheitssystem im Automobilsport, das Rennfahrer vor starken Verletzungen im Kopf- und Halsbereich schützen soll.), an welches sie sich erst einmal gewöhnen mussten. Auch das Fahrzeug muss noch etwas modifiziert werden, denn während der Veranstaltung zeigte sich die eine oder andere Schwachstelle des Kühlsystems.

Beide Sportler sind sich aber sicher „Das war nicht die letzte gemeinsame Ausfahrt“